Hofgeschichte

Erstmals erwähnt wird die Hofstelle in der Haarbacher Geschichte im Jahr 1752. Die Hofbezeichnung damals war „Hansl auf der Wimm“ und sie diente als Verwaltungsstelle des anliegenden Pfründewaldes Gaindorf.

Mein Großvater kaufte des „Zeugl“ 1917. Er hatte gemeinsam mit seiner Frau Anna 4 Kinder. Der Sohn Rupert – mein Vater – übernahm den Hof und begann nach dem 2. Weltkrieg zusammen mit seiner Frau mit 6 ha Eigenfläche und ein paar Kühen die Milchlieferung an eine Molkerei.

 

1955

1980 pachtete ich – Rupert Maier – den Hof von meinem Vater. Seit dieser Zeit bewirtschafte ich diese kleine Hofstelle in Ödwimm. 

1989 nahm ich dann an einem Umstellungskurs bei NATURLAND (Verband für ökologischen Landbau) teil. Warum?

1991 heiratete ich meine Frau Ameise, die mir seither unterstützend zur Seite steht. 5 Jahre dauerte die Zeit des Abwägens – bis wir uns schließlich 1994 dazu entschlossen haben, den Betrieb nach ökologischen Richtlinien umzustellen.

Heute bewirtschaften wir 43,9 ha ökologisch. Auf dem Hof leben ca. 20 Milchkühe, etwa 30 Jungrinder, drei Ponys, fünf Schafe sowie ein Hund und zwei Katzen.

2018
2019